JUGENDREISE KÖLN/BONN

Die Jugendreise im kommenden Jahr im Juli ist seit Anfang Oktober restlos ausgebucht. Wir freuen uns sehr, dass das Programm von euch so gut angenommen wird. Vielen Dank an alle Jugendleiter/Innen und Präsidenten/Innen die für diese Reise Werbung gemacht haben.

4. Kinder- und Jugendprunksitzung in Möckmühl

Eine geniale Kinder-und Jugendprunksitzung in Möckmühl lässt unsere Emotionen nachwirken. Kinder und Jugendliche aus dem Verbandsgebiet zeigten ihr Können aus den Sparten Brauchtum, Bütt, Tanz, Gesang und Musik. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ausrichter, dem Karnevalverein Mechitamulin e. V. für die tolle Zusammenarbeit und für die Herausforderung, die 4. Kinder- und Jugendprunksitzung auszurichten. Weiter danken wir der BDK-Jugend für ihren Besuch, dem LWK-Präsidium und LWK-Ausschüssen für die Unterstützung und wertvolle Zusammenarbeit, sowie dem SWR für seine Aufnahmen. Weiter danken wir der Stadt Möckmühl für einen festlich gestalteten Tollitätenempang, bei dem auch viele Symbolfiguren aus dem Unterland teilnahmen. Wir sind unendlich stolz auf die tolle Jugendarbeit in den Vereinen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der 5. Kinder-und Jugendprunksitzung in Gerlingen 2020 !!!
In der Bildergalerie findet ihr einen Ausschnitt von einem tollen Tag!

Juleica Seminar Herbst 2018

Unser Juleica Wochenende im September war wieder ein voller Erfolg. Wie immer waren wir gut besucht und konnten dieses Mal auch viele neue Jugendleiter kennenlernen. Vielen Dank an alle Jugendleiter für das rege Interesse an unseren Seminaren. An diesem Wochenende ging es um gruppenpädagogische Inhalte, es gab viele Tipps mit Spaß und Freude, welche direkt in der Praxis anwendbar sind. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Mobbing und Inklusion. Unter dem BDK Motto     „ Wir sind bunt“ – Konfetti für alle“ schauten wir, in einem konstruktiven Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern, auf die Gegebenheiten in den einzelnen Vereinen .An dieser Stelle einen großen Dank an alle Referenten und Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und auch für die positiven Rückmeldungen auf unserer Facebookseite. Impressionen von diesem Wochenende findet ihr in der Fotogalerie.

Herzlichen Glückwunsch

Heute konnte die LWK- Verbandsjugendvorsitzende Heike Schiele beim Sommerempfang in Neubrandenburg den Jugendförderpreis von der BDK- Jugend entgegennehmen. 200 Euro gehen an unsere Karnevalfreunde aus Esslingen, die zusammen mit der Lebenshilfe ein Musical einstudieren, um Jugendliche mit Besonderheit zu inkludieren.

Wir sind sehr stolz auf die Karnevalsfreunde Esslingen, die die Botschaft unseres Kinderbuches: „Die kleine Maus sucht die Fasnet“ so vorbildlich umgesetzt haben.

Herzlichen Glückwunsch an die Karnevalsfreunde Esslingen !!!!

Ausflug Naturtheater Grötzingen 2018

Was für ein toller Tag mit den „Kleinsten“ aus dem LWK! Nahezu 300 Kinder, BetreuerInnen, Präsidenten und JugendleiterInnen aus 16 Vereinen „stürmten“ das Naturtheater in Grötzingen. Zusammen mit “ Mogli“ und “ Balu“ wurden wir in den Dschungel gezaubert.
Wir danken allen Verantwortlichen unserer Kinder für die tolle Resonanz und Nachfrage. Das Naturtheater war restlos ausverkauft. Leider konnten deshalb auch keine Karten mehr nachbestellt werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr- eure LWK- Jugend

LWK-Jugend Wiederwahl

Die LWK- Jugend bedankt sich ganz herzlich für die 100% Wiederwahl der kompletten LWK- Jugend. Wir sagen „danke“ für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf weitere 3 gemeinsame Jahre mit den Kindern und Jugendlichen aus unserem Verband. Weiter bedanken wir uns ganz herzlich für die vielen lieben Glückwünsche aus den Vereinen, von Präsidenten, Freunden und Jugendlichen.
Neu in unsere Mitte begrüssen wir Christine Ziegler von der Renninger Schlüsselgesellschaft als weiteres LWK – Jugend Mitglied und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit. Christine wird als Schriftführerin unser Team bereichern.
HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS!!!!!

Rückblick Juleica Seminar

Das 2. Juleica Wochenende im September war wieder ein voller Erfolg. Wie schon die letzten  Male waren wir innerhalb weniger Tage ausgebucht. Vielen Dank an alle Jugendleiter für das rege Interesse an unseren Seminaren. An diesem Wochenende gehörte viel Motivation und Engagement dazu unseren Themeninhalten zu folgen, die Sonne lachte verführerisch in die Räume. Dennoch verging die Zeit für Referenten und Teilnehmer wie im Flug. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Referenten und Teilnehmern auch für die positiven Rückmeldungen auf unserer Facebookseite. Impressionen von diesem Wochenende findet ihr in der Fotogalerie.

Ausflug Naturtheater Grötzingen 2017

Am 02.07.2017 war es wieder soweit, der alljährliche Ausflug ins Naturtheater Grötzingen stand an. Mit einer Rekordzahl von 232 Teilnehmern besuchten 10 LWK Vereine mit ihren „Kleinsten“ das diesjährige Theaterstück „Der Froschkönig“. Im neu renovierten Naturtheater ließen sie sich vom Froschkönig und der schönen Prinzessin verzaubern. Wie jedes Jahr war es ein kurzweiliger Nachmittag, diese Mal mit angenehmen Temperaturen und Gott sei Dank ohne Regen.
Ein großer Dank an die Betreuer und Jugendleiter, die wieder einmal gezeigt haben, wie diszipliniert ihre Kinder – und Jugendliche an solchen Veranstaltungen teilnehmen können.
Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr. Bitte bei den Jahresplanungen bedenken, immer der erste Sonntag im Juli ist der Besuch in Grötzingen, also heißt es für 01.07.2018 – save the date !

Juleica Seminar im Frühjahr 2017

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern für ein erfolgreiches Seminarwochenende. Es konnten 5 neue Juleicas und 2 Verlängerungen beantragt werden. Wir freuen uns über die motivierten Jugendleiter in unserem Verband und über regelmäßig ausgebuchte Seminare.

Heute schon vormerken, nächster Termin: 23. – 24. 09. 2017.

2. Prunksitzung in Neuhausen

Eine wundervolle 2. Kinder- und Jugendprunksitzung in Neuhausen liegt hinter uns.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven für die gelungenen Programmbeiträge und für das schöne Miteinander. Allen Trainer/innen, Betreuern/innen und allen Verantwortlichen aus dem Jugendbereich sagen wir ein „Dankeschön„. Herzlichen Dank an Herrn Bürgermeister Ingo Hacker für den Ordensempfang und dem Narrenbund Neuhausen für die Ausrichtung und tolle Zusammenarbeit mit der LWK-Jugend!!!!

Wir freuen uns schon Heute auf die 3. Kinder- und Jugendprunksitzung im neuen Jahr.